Wo kommen Karzinome vor?

Inhaltsverzeichnis:

Wo kommen Karzinome vor?
Wo kommen Karzinome vor?

Video: Wo kommen Karzinome vor?

Video: Wo kommen Karzinome vor?
Video: Cholangiozelluläre (biliäre) Karzinome CHIRURGIE APPetizer Nr. 36-2 2024, Dezember
Anonim

Karzinom ist die häufigste Krebsart. Sie beginnt im Epithelgewebe der Haut oder im Gewebe, das innere Organe wie Leber oder Nieren auskleidet. Karzinome können sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten oder auf den primären Ort beschränkt bleiben.

Wo treten Karzinome am häufigsten auf?

Etwa 2 von 10 Hautkrebsarten sind Plattenepithelkarzinome (auch Plattenepithelkarzinome genannt). Diese Krebsarten beginnen in den flachen Zellen im oberen (äußeren) Teil der Epidermis. Diese Krebsarten treten häufig an sonnenexponierten Körperstellen wie Gesicht, Ohren, Nacken, Lippen und Handrücken auf

Was sind häufige Lokalisationen von Karzinomen?

Zu den häufigsten Stellen, an denen sich Krebs entwickelt, gehören:

  • Skin.
  • Lunge.
  • Weibliche Brüste.
  • Prostata.
  • Kolon und Rektum.
  • Zervix und Gebärmutter.

Welche Arten von Karzinomen gibt es?

Es ist in der Haut sowie in der Hülle und Auskleidung von Organen und inneren Durchgängen wie dem Magen-Darm-Trakt vorhanden. Karzinome werden in zwei Hauptsubtypen unterteilt: Adenokarzinom, das sich in einem Organ oder einer Drüse entwickelt und Plattenepithelkarzinom, das seinen Ursprung im Plattenepithel hat.

Warum sind Karzinome die häufigste Krebsart?

Karzinome sind die häufigste Krebsart. Sie werden von Epithelzellen gebildet, das sind die Zellen, die die inneren und äußeren Oberflächen des Körpers bedecken. Es gibt viele Arten von Epithelzellen, die unter dem Mikroskop betrachtet oft eine säulenartige Form haben.

Empfohlen: