Du wirst wissen, dass es Zeit ist, deine Friedenslilie zu teilen, wenn:
- Du kannst mehrere Kronen im Topf sehen.
- Die Pflanze produziert weniger Blüten oder hört ganz auf zu blühen.
- Die Erde trocknet nach dem Gießen sehr schnell aus.
- Wurzeln beginnen am Boden des Topfes herauszuwachsen.
Kann man ein Spathiphyllum teilen?
Eine ausgewachsene Spathiphyllum-Pflanze (Spathiphyllum spp.), auch als Friedenslilie bekannt, ist nicht schwer zu teilen und bildet sich schnell zurück. Obwohl ein überfülltes Wurzelsystem ein häufiger Grund für die Teilung ist, ist es auch der beste Weg, neue Pflanzen zu vermehren … Teilen Sie eine Friedenslilie, bevor im Frühjahr neues Wachstum erscheint.
Kannst du eine Friedenslilie in zwei Hälften teilen?
Sie können sogar nur zwei machen, indem Sie einfach das Ganze in zwei Hälften teilen oder einen kleinen Teil von außen entfernen. Je nachdem, wie groß Ihr Wurzelballen ist, können Sie Schwierigkeiten haben, die Wurzeln zu teilen. Wenn Ihre Friedenslilie noch klein ist, können Sie wahrscheinlich einfach die Wurzeln mit den Händen auseinanderziehen.
Woher wissen Sie, wann Sie eine Friedenslilie umpflanzen müssen?
Friedenslilien sind eigentlich ganz froh, wenn sie in ihren Töpfen ein bisschen zu voll sind. Sie werden wissen, dass es Zeit zum Umtopfen ist, wenn Ihre Pflanze häufiger zu welken beginnt An diesem Punkt haben ihre Wurzeln begonnen, so viel von dem Behälter einzunehmen, dass nur noch wenig Erde übrig ist, um sie zu h alten Wasser.
Friedenslilien mögen es, wurzelgebunden zu sein?
Beeilen Sie sich nicht, Ihre Friedenslilie umzutopfen, es sei denn, Sie bemerken, dass ihr die Drainage fehlt, da diese Pflanzen gerne wurzelgebunden sind (mit festen Wurzeln in ihrem Topf). Sie werden wissen, dass es Zeit ist, Ihre Friedenslilie umzutopfen, wenn ihre Blätter weniger als eine Woche nach dem Gießen hängen und wenn Sie überfüllte und deformierte Blätter bemerken.