Warum war es den Alliierten so wichtig, die Dardanellen zu nehmen?

Warum war es den Alliierten so wichtig, die Dardanellen zu nehmen?
Warum war es den Alliierten so wichtig, die Dardanellen zu nehmen?
Anonim

Im März 1915, während des Ersten Weltkriegs (1914-18), starteten britische und französische Streitkräfte einen unglückseligen Seeangriff auf türkische Streitkräfte in den Dardanellen im Nordwesten der Türkei, in der Hoffnung, die Kontrolle zu übernehmen die strategisch wichtige Meerenge zwischen Europa und Asien.

Was ist das Besondere an den Dardanellen?

Als Teil der einzigen Passage zwischen dem Schwarzen Meer und dem Mittelmeer waren die Dardanellen aus wirtschaftlicher und militärischer Sicht schon immer von großer Bedeutung und sind auch heute noch von strategischer Bedeutung. Es ist ein wichtiger Seezugangsweg für zahlreiche Länder, darunter Russland und die Ukraine.

Warum waren die Dardanellen und Konstantinopel im britischen Plan wichtig?

Die Stadt bildete eine Landbrücke zwischen Europa und Asien, und der Bosporus und die Dardanellen gaben einen Seeweg vom Schwarzen Meer in die Ägäis und das Mittelmeer. Großbritannien war besonders besorgt, um zu verhindern, dass Russland die Kontrolle über einen Seeweg nach Indien erlangt.

Wie sah der Plan der Marine zur Einnahme der Dardanellen aus?

Bei dem Versuch, Deutschlands Verbündeten, die Türkei, aus dem Ersten Weltkrieg zu werfen und eine Versorgungsroute über das Schwarze Meer für Russlands große, aber schlecht ausgerüstete Armeen zu öffnen, planten Großbritannien und Frankreich einen Seeangriff auf die Meerenge der Dardanellen auf dem Weg in die türkische Hauptstadt Konstantinopel

Was waren die Dardanellen im 1. Weltkrieg?

Der Gallipoli-Feldzug von 1915-16, auch als Schlacht von Gallipoli oder Dardanellen-Feldzug bekannt, war ein erfolgloser Versuch der Alliierten, den Seeweg von Europa nach Russland zu kontrollierenwährend des Ersten Weltkriegs.

Empfohlen: