Mit ähnlichen geologischen Merkmalen wie Kenia, Tansania und Mosambik und relativ unerforschten Offshore-Gebieten ist Somalia auf dem Weg, ein Gigant der Ölindustrie zu werden.
Ist Somalia reich an Öl?
In modernen seismischen Daten vor der Küste Somalias haben wir jetzt den illusorischen, ölanfälligen Edelstein in Ostafrikas ansonsten ergiebigen Erdölsystemen gefunden. Vorhandensein, Verteilung und Reife des Quellgesteins sind für Ölvorkommen weitgehend risikolos.
Wo ist Öl in Somalia?
Ölexploration in Puntland, einer autonomen Region im Nordosten Somalias, das ein Bundesstaat ist, begann Mitte der 2000er Jahre als eine Reihe von Verhandlungen zwischen der Provinzverw altung und ausländischem Öl Firmen. Bis 2012 ergaben in der Gegend angelegte Erkundungsbohrungen die ersten Anzeichen von Rohöl.
Hat Somalia Erdgas?
Somalia verfügt seit 2017 über 0,20 Billionen Kubikfuß (Tcf) an nachgewiesenen Gasreserven, belegt damit den 87. Platz der Welt und macht etwa 0,003 % der gesamten Erdgasreserven der Welt aus von 6, 923 Tcf.
Wann hat Somalia Öl entdeckt?
Die Exploration in Somalia begann an Land im 1956 mit der Bohrung des Bohrlochs Sagaleh-1, gefolgt von einer Reihe von Bohrlöchern, die hauptsächlich im Norden des Landes gebohrt wurden. Diese belegen eindeutig das Vorhandensein eines funktionierenden Kohlenwasserstoffsystems aus dem Jura, wie die Entdeckungsbohrung Daga Shabel-1 von 1959 zeigt.