Triticale wird im Frühjahr 2 bis 3 Wochen später als Roggen für die Frühjahrsbeweidung bereit sein, wird aber mehrere Wochen später bis ins späte Frühjahr hinein weiterhin gutes Futter liefern als Roggen. Bei geringer oder gar keiner Beweidung im Frühjahr können sowohl Roggen als auch Triticale sehr hohe Heuerträge bei Einzelschnitt erzielen
Ist Triticale-Heu gut für Kühe?
Wenn Triticale im Teigreifestadium (9,0 – 15,0 % Eiweiß) geerntet wird, ist es eine gute Futterquelle für trockenstehende Kühe und Ersatzfärsen … im Vergleich zu Luzerneheu, Triticale-Heu weist einen geringeren Protein- und CNF-Geh alt und eine höhere Ballaststoff- und Ligninkonzentration auf.
Ist Triticale gutes trockenes Heu?
Triticale hat nachweislich einen höheren Proteingeh alt als seine beiden Eltern Roggen und Weizen und kann als Grünfutter auf dem Feld verfüttert, gehäckselt und als Silage verwendet oder zu Ballen gepresst und as verfüttert werden trockenes Heu. … sorgen für hervorragende Futterqualität.
Ist Triticale ein gutes Heu für Pferde?
Gerstenheu eignet sich als Alternativfutter für Pferde. … Triticale- und Weizenheu sind normalerweise akzeptabel, vorausgesetzt sie werden früh geschnitten und haben nicht viele Grannen oder Körner in den Köpfen. Wickenheu, eine Hülsenfrucht, ist ebenfalls ein akzeptables Futter.
Wann sollte man Triticale für Heu schneiden?
Erntezeitpunkt
Um qualitativ hochwertiges Triticale-Futter zu erh alten, muss es im Fahnenblatt bis zum Boot-Stadium geschnitten werden (vor der Überschrift) Erträge können sein ziemlich variabel, abhängig von allen zuvor besprochenen Produktionspraktiken, werden aber oft im Bereich von 2 bis 4 Tonnen Trockenmasse pro Acre angegeben.