Wenn das sauerstoffreiche Blut in die Gewebekapillaren gelangt?

Wenn das sauerstoffreiche Blut in die Gewebekapillaren gelangt?
Wenn das sauerstoffreiche Blut in die Gewebekapillaren gelangt?
Anonim

Wenn frisch mit Sauerstoff angereichertes Blut die Kapillaren der Gewebe erreicht, sauerstoff bewegt sich aus dem Blut in Richtung Gewebe und Kohlendioxid bewegt sich aus den Geweben in Richtung Blut. Dieser Gasaustausch, der zwischen dem Blut und den Zellen der Gewebe und Organe stattfindet, wird "innere Atmung" genannt.

Was passiert, wenn Blut die Kapillaren erreicht?

Der Blutfluss durch die Kapillarbetten erreicht fast jede Zelle im Körper und wird so gesteuert, dass das Blut entsprechend den Bedürfnissen des Körpers umgeleitet wird. Nachdem dem Blut Sauerstoff entzogen wurde, fließt das sauerstoffarme Blut in die Lunge, wo es wieder mit Sauerstoff angereichert und durch die Venen zurück zum Herzen geleitet wird.

Wie gelangt sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu den Kapillaren?

Systemischer Kreislauf

Systemischer Kreislauf transportiert sauerstoffreiches Blut vom linken Ventrikel durch die Arterien zu den Kapillaren im Körpergewebe. Aus den Gewebekapillaren gelangt das sauerstoffarme Blut durch ein Venensystem zurück in den rechten Vorhof des Herzens.

Was passiert, nachdem Sauerstoff in die Blutkapillaren diffundiert ist?

Die Wände der Alveolen teilen sich eine Membran mit den Kapillaren. So nah sind sie sich. Dadurch können Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen dem Atmungssystem und dem Blutkreislauf diffundieren oder sich frei bewegen. Sauerstoffmoleküle lagern sich an rote Blutkörperchen an, die zurück zum Herzen wandern.

Was ist die Funktion der Blutkapillaren?

Kapillaren: Diese winzigen Blutgefäße haben dünne Wände. Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Blut können sich durch die Wände bewegen und in Organe und Gewebe gelangen. Die Kapillaren nehmen auch Abfallprodukte aus Ihrem Gewebe auf. In den Kapillaren werden Sauerstoff und Nährstoffe gegen Kohlendioxid und Abfallstoffe ausgetauscht.

Empfohlen: