Bei Raumtemperatur (irgendwo zwischen null Grad Celsius und 100 Grad Celsius) befindet sich Wasser in flüssigem Zustand. Das liegt an den winzigen, schwachen Wasserstoffbrücken, die zu Milliarden Wassermoleküle für kleine Sekundenbruchteile zusammenh alten. Wassermoleküle sind ständig in Bewegung.
Warum ist Wasser bei Zimmertemperatur flüssig quizlet?
Es ist flüssig aufgrund von Wasserstoffbrückenbindungen. Wenn Wasser eine Flüssigkeit ist, sind seine Moleküle näher beieinander als wenn es ein Feststoff ist.
Ist eine Flüssigkeit bei Zimmertemperatur Antwort?
Die einzigen flüssigen Elemente bei Standardtemperatur und -druck sind Brom (Br) und Quecksilber (Hg). Obwohl die Elemente Cäsium (Cs), Rubidium (Rb), Francium (Fr) und Gallium (Ga) bei oder knapp über Raumtemperatur flüssig werden.
Warum ist Wasser bei Raumtemperatur eine Flüssigkeit, während Kohlendioxid bei Raumtemperatur ein Gas ist?
Wasser hat relativ starke Wasserstoffbrückenbindungen, die die Moleküle zusammenh alten, aber CO2 hat nur Dispersionskräfte, die als intermolekulare Kräfte wirken. Die schwächeren intermolekularen Kräfte erklären, warum CO2 ein Gas ist, während H2O bei Raumtemperatur eine Flüssigkeit ist.
Warum ist Wasser bei Raumtemperatur flüssig und Ammoniak ein Gas?
Erklärung: Wasser ist ein Molekül von ziemlich vernachlässigbarer Masse: 18,01⋅g⋅mol−1. Das ist weniger als Ammoniak oder Disauerstoff oder Distickstoff, etwas mehr als Methan, aber immer noch weniger als Ethan und Propan. Und doch sind all diese anderen Moleküle GASE bei Raumtemperatur und haben normale Siedepunkte unterhalb der von Wasser.