Akupressur ist eine spezielle Massagetechnik, die darauf abzielt, Schmerzen zu lindern, Muskelverspannungen zu lösen, die Durchblutung zu steigern und tiefe Entspannungszustände zu fördern. Akupressur kann wirksam sein, um Kopfschmerzen und Rückenschmerzen zu lindern und bei Erkrankungen wie Fibromyalgie zu helfen.
Was sind die Vorteile der Akupressurmassage?
"Akupressurtherapie stimuliert das Kreislauf-, Lymph- und Hormonsystem des Körpers", erklärt Kumar Pandey. Es hilft, Stress und Angst abzubauen, verbessert den Schlaf, entspannt Ihre Muskeln und Gelenke, reguliert Verdauungsprobleme, minimiert Kopfschmerzen und Migräne und ist auch vorteilhaft bei Rückenschmerzen und Menstruationsbeschwerden.
Wozu dient Akupressur?
Das Ziel der Akupressur (wie auch anderer Behandlungen der chinesischen Medizin) ist die Bewegung des Qi ("Lebensenergie") durch die 14 Leitbahnen (Meridiane) im Körper zu fördernDies sind dieselben Energiemeridiane und Akupunkturpunkte wie diejenigen, auf die mit Akupunktur abgezielt wird.
Wer sollte keine Akupressur machen?
Studien haben gezeigt, dass bestimmte Arten von Schmerzen mit Gefühlen von Angst und Sorge verbunden sind. Obwohl Akupressur keine Altersbeschränkung hat, sollten Menschen mit Bluthochdruck und Schwangere von einer Akupressurtherapie absehen. Es gibt bestimmte Akupressurpunkte, die eine Fehlgeburt verursachen können.
Funktionieren Akupressurpunkte wirklich?
Obwohl einige medizinische Studien darauf hindeuten, dass Akupressur unter anderem bei der Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im unteren Rücken, Spannungskopfschmerzen und Bauchschmerzen wirksam sein kann, wurde festgestellt, dass solche Studien eine hohe Wahrscheinlichkeit für Verzerrungen aufweisen. Es gibt keinen zuverlässigen Beweis für die Wirksamkeit von Akupressur