Logo boatexistence.com

Wie misst ein Hygrometer die Luftfeuchtigkeit?

Inhaltsverzeichnis:

Wie misst ein Hygrometer die Luftfeuchtigkeit?
Wie misst ein Hygrometer die Luftfeuchtigkeit?

Video: Wie misst ein Hygrometer die Luftfeuchtigkeit?

Video: Wie misst ein Hygrometer die Luftfeuchtigkeit?
Video: Luftfeuchtigkeit messen und Schimmel vermeiden 2024, Kann
Anonim

Die gebräuchlichste Art von Hygrometer, die als Psychrometer bezeichnet wird, verwendet zwei Thermometer: eines mit Feuchtkugel und eines mit Trockenkugel. Die Temperaturen fallen, wenn Feuchtigkeit aus der Feuchtkugel verdunstet, und die relative Luftfeuchtigkeit wird durch Vergleich der Temperaturunterschiede zwischen den beiden Thermometern bestimmt

Wie misst man mit einem Hygrometer die Luftfeuchtigkeit?

Die Temperatur des Metalls, bei der die Kondensation beginnt, ist der Taupunkt. Das Psychrometer (siehe auch) ist ein Hygrometer, das zwei Thermometer - ein Feucht- und ein Trockenthermometer - verwendet, um die Feuchtigkeit durch Verdunstung zu bestimmen. Ein befeuchtetes Tuch umhüllt das Feuchtkugelthermometer an seinem erweiterten Ende.

Misst ein Hygrometer die Luftfeuchtigkeit oder relative Luftfeuchtigkeit?

Ein Hygrometer misst die Luftfeuchtigkeit oder den Feuchtigkeitsgeh alt der Luft in Bezug auf die relative Luftfeuchtigkeit. Dieser Messwert hilft bei der Bestimmung des Komfortniveaus einer bestimmten Lufttemperatur. Die Luft fühlt sich sowohl bei k altem als auch bei heißem Wetter angenehmer an, wenn die Luftfeuchtigkeit niedrig ist.

Wie misst man die Luftfeuchtigkeit?

Der einfachste Weg, die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zu messen, ist ein Hygrometer zu verwenden. Ein Hygrometer ist ein Gerät, das als Innenthermometer und Feuchtigkeitsmonitor dient.

Ist 25 Luftfeuchtigkeit zu niedrig?

Wenn die Außentemperatur 0 bis 10 Grad beträgt, sollte die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen nicht mehr als 30 Prozent betragen. Wenn Außentemperatur 10-unter 0°C liegt, sollte die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen nicht mehr als 25 Prozent betragen. Wenn die Außentemperatur 20 bis 10 Grad unter 20 Grad beträgt, sollte die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen nicht mehr als 20 Prozent betragen.

Empfohlen: