Bei der Inspiration die Zwischenrippenmuskulatur?

Inhaltsverzeichnis:

Bei der Inspiration die Zwischenrippenmuskulatur?
Bei der Inspiration die Zwischenrippenmuskulatur?

Video: Bei der Inspiration die Zwischenrippenmuskulatur?

Video: Bei der Inspiration die Zwischenrippenmuskulatur?
Video: Die Atemmechanik 2024, Dezember
Anonim

Während der Inspiration ziehen sich das Zwerchfell und die äußeren Zwischenrippenmuskeln zusammen, wodurch sich der Brustkorb ausdehnt und nach außen bewegt und die Brusthöhle und das Lungenvolumen erweitert werden. Dadurch entsteht in der Lunge ein niedrigerer Druck als in der Atmosphäre, wodurch Luft in die Lunge gesaugt wird.

Was passiert mit den Zwischenrippenmuskeln während der Inspiration?

Während der Inspiration kontrahieren das Zwerchfell und die äußeren Zwischenrippenmuskeln , wodurch das Volumen der Brusthöhle zunimmt. Die Kontraktion des Zwerchfells macht etwa 75 % der Luftbewegung während der normalen Atmung aus.

Was passiert mit den äußeren Zwischenrippenmuskeln während der Inspiration?

Einatmen

Beim Einatmen: Die inneren Zwischenrippenmuskeln entspannen sich und die äußeren Zwischenrippenmuskeln ziehen sich zusammen, wodurch der Brustkorb nach oben und außen gezogen wird. das Zwerchfell zieht sich zusammen und zieht nach unten. Das Lungenvolumen nimmt zu und der Luftdruck im Inneren ab.

Welche Zwischenrippenmuskeln sind an der Inspiration beteiligt?

Die primären Inspirationsmuskeln sind das Zwerchfell, die oberen und seitlicheren äußeren Zwischenrippen und der parasternale Teil der inneren Zwischenrippenmuskeln. Sowohl die äußeren Zwischenrippenmuskeln als auch der parasternale Anteil der inneren Zwischenrippenmuskeln heben die Rippen an.

Welche Rolle spielen die Interkostalmuskeln der Rippen während der Inspiration?

NORMALE ATMUNG

Bei normaler Atmung ist die Inspiration aktiv. Durch die äußeren Zwischenrippenmuskeln wird das Zwerchfell nach unten gezogen und die Rippen aufgeweitet um das Thoraxvolumen zu vergrößern Der erzeugte Unterdruck zieht Luft durch die oberen Atemwege in die Lunge.

Empfohlen: