Auch Wetterinversionen oder thermische Inversionen genannt, Temperaturinversionen treten auf, wenn sich der normale Wärmegradient der Atmosphäre umkehrt. Typischerweise ist die Luft in Bodennähe relativ warm und die Atmosphäre wird mit zunehmender Höhe kälter.
Wo treten Inversionen auf?
Eine Inversion ist vorhanden im unteren Teil einer Kappe Die Kappe ist eine Schicht relativ warmer Luft in der Höhe (oberhalb der Inversion). Luftpakete, die in diese Schicht aufsteigen, werden kühler als die Umgebung, was ihre Aufstiegsfähigkeit hemmt. Luft in Bodennähe kühlt schneller ab als Luft in der Höhe.
Was ist eine Inversion in der Atmosphäre?
Eine Inversion stellt eine Schicht der Atmosphäre dar, in der die Temperatur wärmer wird, je höher man kommtEine Vielzahl von Bedingungen kann Inversionen verursachen, aber am häufigsten ist in Arizona die nächtliche Inversion. Dies ist der Fall, wenn eine Schicht kühlerer Luft in Bodennähe von einer Schicht warmer Luft über der Oberfläche eingeschlossen wird.
Wo treten thermische Inversionen am wahrscheinlichsten auf?
Bedingungen, die höchstwahrscheinlich Temperaturinversionen begünstigen
- 25 % oder weniger Bewölkung.
- Leichter und wechselnder Wind (insbesondere unter 3 mph)
- Trockene Bodenoberfläche.
- Gebiete mit geringer Höhe wie Täler und Becken, in denen kühle Luft absinken und sich ansammeln kann – Inversionen beginnen früher, dauern länger und sind in diesen Gebieten intensiver.
In welcher Schicht der Atmosphäre treten Temperaturinversionen auf Warum?
Temperaturinversion Ein abnormaler Anstieg der Lufttemperatur, der in der Troposphäre, der tiefsten Schicht der Erdatmosphäre, auftritt. Dies kann dazu führen, dass Schadstoffe in der Troposphäre eingeschlossen werden (siehe Luftverschmutzung).