Himmelblau ist eine Farbe, die der eines unbewölkten Himmels um die Mittagszeit ähnelt, der von einer metallischen Oberfläche reflektiert wird. Der Eintrag für "sky-blue" in Murray's New English Dictionary berichtet von einer ersten Sichtung des Begriffs im Artikel über "silver" in Ephraim Chambers' Cyclopaedia von 1728.
Warum ist der Himmel in einer kurzen Antwort blau?
Die kurze Antwort:
Gase und Partikel in der Erdatmosphäre streuen das Sonnenlicht in alle Richtungen. Blaues Licht wird stärker gestreut als andere Farben, da es sich als kürzere, kleinere Wellen ausbreitet. Deshalb sehen wir die meiste Zeit einen blauen Himmel.
Warum ist der Himmel blau?
Wenn weißes Licht unsere Atmosphäre durchdringt, wird es von winzigen Luftmolekülen „gestreut“. Die durch diese winzigen Luftmoleküle verursachte Streuung (bekannt als Rayleigh-Streuung) nimmt mit abnehmender Wellenlänge des Lichts zu. … Daher wird blaues Licht stärker gestreut als rotes Licht und der Himmel erscheint tagsüber blau.
Wie sieht der Himmel blau aus?
Sonnenlicht erreicht die Erdatmosphäre und wird von allen Gasen und Partikeln in der Luft in alle Richtungen gestreut. Blaues Licht wird mehr gestreut als die anderen Farben, weil es sich als kürzere, kleinere Wellen ausbreitet. Deshalb sehen wir die meiste Zeit einen blauen Himmel.
Ist der Himmel wirklich blau?
Der Himmel ist nicht wirklich blau und die Sonne ist nicht wirklich gelb - sie erscheinen nur so. … Die kürzeren blauen und violetten Wellenlängen werden am stärksten von der Luft gestreut, wodurch der Himmel um uns herum blau erscheint.