Wie hat Savonarola die Renaissance beeinflusst?

Inhaltsverzeichnis:

Wie hat Savonarola die Renaissance beeinflusst?
Wie hat Savonarola die Renaissance beeinflusst?

Video: Wie hat Savonarola die Renaissance beeinflusst?

Video: Wie hat Savonarola die Renaissance beeinflusst?
Video: Renaissance und Humanismus I musstewissen Geschichte 2024, Dezember
Anonim

Der feurige Dominikanermönch Girolamo Savonarola hatte einen beträchtlichen Einfluss auf die Kunst der Renaissance in Florenz im späten Quattrocento und frühen Cinquecento, von denen er vieles als profan verurteilte. … Nach dem Sturz der Medici-Herrschaft im Jahr 1494 nutzte Savonarola seine Autorität, um eine demokratische Republik in der Stadt zu errichten

Welche Rolle spielte Savonarola in der italienischen Renaissance?

Girolamo Savonarola, (1452-1498), war ein italienischer Prediger und Theologe, der danach strebte, Kirche und Gesellschaft in Florenz und Italien zu reformieren. Nach seinen Angriffen auf den sittenlosen und korrupten Klerus und seiner Kritik an der herrschenden Elite in Florenz wurde er in ganz Italien bekannt.

Welche Maßnahmen hat Girolamo Savonarola gegen die Kirche ergriffen?

Savonarolas Predigten wurden bald deutlicher. Er griff Tyrannen an und verurteilte das Bündnis der Kirche mit den Reichen und Mächtigen auf Kosten der Armen Zwischen 1492 und 1494 begann er zu behaupten, dass Gott ihm Visionen eines königlichen Kriegers schickte, der es tun würde Überqueren Sie die Alpen und erobern Sie Italien.

Was war Savonarolas Kritik an der Kirche?

Savonarola hatte Karriere gemacht, die Exzesse der römisch-katholischen Kirche und des Papsttums zu kritisieren; er brachte Alexander VI. mit dem Antichristen in Verbindung und wetterte wiederholt öffentlich gegen den Papst. Dies entging Alexander VI. nicht.

Wie versuchte Ximenes, die katholische Kirche in Spanien zu reformieren?

Die katholische Reformation stützte sich auf Einzelpersonen. Kardinal Ximenes aus Spanien verschärfte die klerikale Disziplin und förderte Stipendien an Schulen und Universitäten.

Empfohlen: