aufgeblähter Bauch, Bauchschmerzen, Anorexie, die zu Gewichtsverlust führen kann, Verstopfung, Durchfall, Anstieg der Leberenzymwerte im Serum (normalerweise reversibel nach Absetzen), Magenreizung, Hepatomegalie, gesteigerter Appetit und Gewichtszunahme, Übelkeit, oropharyngeal Candidiasis, Pankreatitis, Magengeschwür …
Können Steroide Darmprobleme verursachen?
Beschreibung: Kortikosteroide können einige Magen-Darm-Symptome wie Schmerzen/Krämpfe im Magen und/oder Sodbrennen verursachen. Diese Symptome sind mild und können relativ leicht von Ihrem Arzt behandelt werden. Das Risiko einer schwerwiegenderen Komplikation (z. B. Magengeschwür, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Dickdarminfektion) ist viel geringer.
Was sind 5 häufige Nebenwirkungen von Steroiden?
Nebenwirkungen von oralen Kortikosteroiden
Bluthochdruck Probleme mit Stimmungsschwankungen, Gedächtnis, Verh alten und andere psychologische Auswirkungen wie Verwirrtheit oder Delirium. Magenschmerzen. Gewichtszunahme mit Fettablagerungen im Bauch, im Gesicht und im Nacken.
Lassen Sie Steroide häufiger auf die Toilette gehen?
Steroide können einen vorübergehenden Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen. Achte auf erhöhten Durst und den Wunsch, öfter als sonst auf die Toilette zu gehen.
Verursacht Prednison Blähungen und Verstopfung?
Salz und Kalium: Prednison bewirkt, dass der Körper an Natrium (Salz) festhält und Kalium verliert. 3 Diese Kombination kann zu Flüssigkeitsretention, Gewichtszunahme und Blähungen führen. Erhöhter Appetit: Prednison bewirkt eine Steigerung des Appetits.