Eine Totgeburt ist der Tod eines Babys im Mutterleib nach der 20. Woche der Schwangerschaft der Mutter. Bei 1/3 der Fälle bleiben die Gründe ungeklärt. Die anderen 2/3 können durch Probleme mit der Plazenta oder Nabelschnur, Bluthochdruck, Infektionen, Geburtsfehlern oder einer schlechten Lebensweise verursacht werden.
Wie kann ich einer Totgeburt vorbeugen?
Reduzierung des Totgeburtsrisikos
- Gehe zu all deinen vorgeburtlichen Terminen. Es ist wichtig, keinen Ihrer vorgeburtlichen Termine zu verpassen. …
- Ernähre dich gesund und bleib aktiv. …
- Hör auf zu rauchen. …
- Vermeide Alkohol in der Schwangerschaft. …
- Schlaf auf deiner Seite. …
- Informiere deine Hebamme über jeden Drogenkonsum. …
- Habe die Grippeimpfung. …
- Kranke Menschen meiden.
Wie häufig kommt es zu Totgeburten?
Totgeburt betrifft etwa 1 von 160 Geburten, und jedes Jahr werden in den Vereinigten Staaten etwa 24.000 Babys tot geboren. Das ist ungefähr die gleiche Anzahl von Babys, die im ersten Lebensjahr sterben, und es sind mehr als zehnmal so viele Todesfälle wie die Zahl der Todesfälle durch plötzlichen Kindstod (SIDS).
Können Totgeborene wieder zum Leben erweckt werden?
Die meisten unerwartet ohne Herzschlag geborenen Babys können im Kreißsaal erfolgreich wiederbelebt werden. Von den erfolgreich Reanimierten überleben 48 % mit normalem Ausgang oder leichter bis mittelschwerer Behinderung.
Was ist die häufigste Ursache für eine Totgeburt?
Versagen der Plazenta ist der häufigste bekannte Grund für eine Totgeburt eines Babys. Etwa die Hälfte aller Totgeburten sind mit Komplikationen mit der Plazenta verbunden. Die Plazenta versorgt das Baby mit Nährstoffen (Nahrung) und Sauerstoff, wenn es im Mutterleib heranwächst, und verbindet das Baby mit der Blutversorgung seiner Mutter.