Ein Foilboard oder Hydrofoilboard ist ein Surfbrett mit einem Hydrofoil, das sich unterhalb des Boards ins Wasser erstreckt. Dieses Design bewirkt, dass das Board die Wasseroberfläche mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten verlässt.
Wie funktionieren Tragflügelboote?
Wie ein Flugzeugflügel haben die Folien Bereiche mit hohem und niedrigem Druck. Die Flügel auf dem Foil lenken den Wasserdruck ab nach unten und aufgrund des Newtonschen Gesetzes über gleiche und entgegengesetzte Reaktionen drückt die Aufwärtsbewegung das Board und (hoffentlich) seinen Fahrer in die Luft.
Was ist Tragflügelboot auf einem Surfbrett?
Ein Hydrofoil-Board ist im Grunde ein Surfbrett, an dessen Unterseite ein Hydrofoil befestigt ist. Das Tragflügelboot bezieht sich auf das lange, flossenähnliche Objekt, das ein paar Fuß über die Unterseite des Bretts schießtAm Ende der Seitenflosse sehen Sie etwas, das fast wie ein kleines Modellflugzeug aussieht.
Lohnt sich die Folie?
Die Geschwindigkeiten, die du erreichen kannst, sind beim Kiten viel größer und du kannst mit viel weniger Wind fahren, was dir mehr Möglichkeiten an Tagen gibt, an denen du normalerweise zu Hause bleiben würdest. Und beim Surfen ist es ähnlich, du brauchst weniger Wellen und weniger starke Wellen, also ist Foilen in Gebieten, in denen richtiger Wellengang selten ist, eine großartige Option!
Was kostet ein Hydrofoil-Board?
Komplette eFoil-Setups variieren im Preis zwischen $4.000 und $12.000. Ähnlich wie beim Surfen richtet sich der Preis des Boards nach der gewünschten Qualität, Technologie und Größe. Derzeit gibt es zwei große Marken im eFoiling-Sport – Lift Foils und Flite Board.