Der thematische Apperzeptionstest oder TAT ist eine Art projektiver Test, bei dem mehrdeutige Szenen beschrieben werden Im Volksmund als "Bildinterpretationstechnik" bekannt, wurde er von amerikanischen Psychologen entwickelt Henry A. … 1 Bis heute ist der TAT einer der am besten erforschten und klinisch eingesetzten Persönlichkeitstests.
Wofür wird der thematische Apperzeptionstest verwendet?
Der TAT ist ein weit verbreiteter projektiver Test zur Beurteilung von Kindern und Erwachsenen. Es soll die Wahrnehmung einer Person von zwischenmenschlichen Beziehungen offenbaren Einunddreißig Bildkarten dienen als Anregung für Geschichten und Beschreibungen über Beziehungen oder soziale Situationen.
Was misst der thematische Apperzeptionstest?
Der thematische Apperzeptionstest (TAT) ist ein leistungsbasierter projektiver Test und implizites Persönlichkeitsmaß.
Was sagt Ihnen der TAT-Test?
Der thematische Apperzeptionstest oder TAT ist ein projektives Maß zur Bewertung der Denkmuster, Einstellungen, Beobachtungsfähigkeit und emotionalen Reaktionen einer Person auf zweideutige Testmaterialien.
Was ist das thematische Wahrnehmungstest-Quizlet?
Der thematische Apperzeptionstest ist ein ein projektiver psychologischer Test Befürworter der Technik behaupten, dass die Antworten der Probanden in den Erzählungen, die sie sich über zweideutige Bilder von Menschen ausdenken, ihre zugrunde liegenden Motive enthüllen, Bedenken und die Art und Weise, wie sie die soziale Welt sehen.