Warum Cystin-Trypticase-Agar?

Warum Cystin-Trypticase-Agar?
Warum Cystin-Trypticase-Agar?
Anonim

Cystin Tryptic Agar und CTA Medium (Cystin Trypticase™ Agar Medium) sind zur Erh altung von Mikroorganismen, sowie zum Nachweis der Bakterienmotilität und, mit Kohlenhydratzusatz, für Fermentationsreaktionen anspruchsvoller Mikroorganismen; d.h. Neisseria, Pneumokokken, Streptokokken und nicht sporenbildende …

Warum verfärbt sich das Cystin-Trypticase-Agar-Medium von rot nach gelb, wenn das Kohlenhydrat verwendet wird?

Wenn die vorhandenen Kohlenhydrate vom Organismus verstoffwechselt werden, entstehen organische Säuren und das Medium wird angesäuert. Die bei der Kohlenhydratfermentation entstehende Säure führt zu einer pH-Abnahme, was zu einer Farbverschiebung im Medium von rot-rosa nach gelb führt.

Wird der CTA-Kohlenhydrattest mit Cystin-Tryptika-Agar weiterhin zum Nachweis der Säureproduktion von Neisseria-Spezies empfohlen?

bevor die Reaktionsmuster bestimmt werden können. CTA- Kohlenhydrattests werden nicht mehr zum Nachweis von Säuren empfohlen, die von Neisseria-Arten produziert werden.

Was ist der CTA-Test in der Mikrobiologie?

Cystin-Tryptic-Agar (CTA), auch bekannt als Cystin-Trypticase-Agar, ist ein Wachstumsmedium zur Identifizierung von Mikroorganismen.

Welcher Test dient zur Bestimmung der Säurebildung aus Glukose?

Methylrot / Voges-Proskauer (MR/VP) Mit diesem Test wird bestimmt, auf welchem Fermentationsweg Glukose verwertet wird. Bei der Mischsäuregärung wird Glukose fermentiert und produziert mehrere organische Säuren (Milch-, Essig-, Bernstein- und Ameisensäure).

Empfohlen: