Chronisch-venöse Insuffizienz (CVI) ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn die Venenwand und/oder die Venenklappen in den Beinvenen nicht effektiv funktionieren, was es dem Blut erschwert, aus den Beinen zum Herzen zurückzukehren. CVI bewirkt, dass sich Blut in diesen Venen „ansammelt“oder ansammelt, und diese Ansammlung wird Stasis genannt
Sammelt Blut in Venen?
Normalerweise sorgen die Klappen in deinen Venen dafür, dass das Blut in Richtung deines Herzens fließt. Aber wenn diese Ventile nicht gut funktionieren, kann Blut auch rückwärts fließen. Dies kann dazu führen, dass sich Blut in Ihren Beinen sammelt (ansammelt).
Was passiert, wenn es in den Venen zu Blutungen kommt?
Wenn die Klappen nicht richtig funktionieren, fließt das Blut zurück in die Venen anstatt zum Herzen zu fließenDies führt dazu, dass sich Blut in den Venen ansammelt, oft in den Beinen und Füßen. Dies führt zu vielen der Symptome, die mit einer venösen Insuffizienz verbunden sind, wie Hautverfärbung, Schwellung und Schmerzen.
Wie sieht es mit der Blutansammlung aus?
Wenn sich das Blut im untersten Teil Ihres Körpers ansammelt, sehen Sie möglicherweise häufige Knöchel- und Fußschwellungen. Mit fortschreitender Gefäßerkrankung fühlen Sie sich möglicherweise schwächer und haben möglicherweise Probleme, längere Zeit zu stehen.
Wie verhindert man eine venöse Ansammlung?
Kompressionskleidung tragen Das Tragen von Kompressionskleidung kann dazu beitragen, dass Blut, das sich im Bein, Knöchel oder Fuß sammelt, in die richtige Richtung fließt – zum Herzen. Ihr Arzt kann Ihnen elastische Kompressionsstrümpfe oder Socken aus einem flexiblen, abgestuften Stoff verschreiben.