a. Um zu heiligen (Brot und Wein) für den eucharistischen Gebrauch durch ein Ritual, das von einigen christlichen Kirchen als Bewirken der Transsubstantiation angesehen wird.
Was bedeutet weihen?
transitives Verb. 1: (eine Person) in ein ständiges Amt mit einem religiösen Ritus einführen, insbesondere: zum Bischofsamt ordinieren. 2a: heilig machen oder erklären besonders: sich unwiderruflich der Anbetung Gottes durch eine feierliche Zeremonie widmen eine Kirche weihen.
Welches Gebet wird während der Priesterweihe gesprochen?
Segne uns mit geweihten Ordensleuten und solchen, die zu einem keuschen Leben als Alleinstehende berufen sind, ständigen Diakonen und treuen Ehemännern und Ehefrauen, die ein Zeichen der Liebe Christi zu seiner Kirche sind. Wir empfehlen unser Gebet um Berufungen zu Dir, Vater, auf die Fürbitte unserer Mutter Maria, im Heiligen Geist, durch Christus, unseren Herrn
Welcher sakramentale Ritus beinh altet die Handauflegung und ein spezielles Weihgebet?
Der wesentliche Ritus des Weihesakramentes für alle drei Grade ist die Handauflegung und das Weihgebet des Bischofs für den Geweihten.
Was ist ein Weihegottesdienst?
Weihe ist die feierliche Hingabe an einen besonderen Zweck oder Dienst. Das Wort Weihe bedeutet wörtlich „Verbindung mit dem Heiligen“. Personen, Orte oder Dinge können geweiht werden, und der Begriff wird von verschiedenen Gruppen auf unterschiedliche Weise verwendet.