Adnexa ist ein lateinisches Wort und bedeutet Anhang oder Anhängsel. Es bezieht sich auf die Eierstöcke, Eileiter und Bänder, die die Fortpflanzungsorgane an Ort und Stelle h alten. Diese befinden sich alle in Ihrem Unterbauch in der Nähe Ihres Beckenknochens.
Was bedeutet Adnexa auf einem Ultraschall?
Adnexe beziehen sich auf den anatomischen Bereich neben der Gebärmutter und enth alten Eileiter, Eierstock und zugehörige Gefäße, Bänder und Bindegewebe.
Wo befindet sich eine Adnexmasse?
Adnexmassen sind Klumpen, die in den Adnexen der Gebärmutter auftreten, zu denen die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Eileiter gehören. Sie haben mehrere mögliche Ursachen, die gynäkologischer oder nichtgynäkologischer Natur sein können. Eine Adnexmasse könnte sein: eine Ovarialzyste.
Wie überprüfe ich meine Adnexa?
Ansammlungen in den Adnexen werden normalerweise durch eine gynäkologische Untersuchung, Ultraschall oder beides diagnostiziert. In Fällen, in denen die Frau keine Symptome zeigt, wird das Wachstum häufig bei Routineuntersuchungen festgestellt. Nach der Diagnose entscheidet Ihr Arzt, ob es sich bei Ihrem Fall um einen Notfall handelt.
Was verursacht eine Adnexzyste?
Was verursacht Adnexzysten? Flüssigkeitsgefüllte Zysten an den Eierstöcken werden meist durch hormonelle Stimulation oder Blutungen zum Zeitpunkt des Eisprungs verursacht (hämorrhagische Ovarialzysten).