Warum wird Progerie als Benjamin-Knopf-Krankheit bezeichnet?

Inhaltsverzeichnis:

Warum wird Progerie als Benjamin-Knopf-Krankheit bezeichnet?
Warum wird Progerie als Benjamin-Knopf-Krankheit bezeichnet?

Video: Warum wird Progerie als Benjamin-Knopf-Krankheit bezeichnet?

Video: Warum wird Progerie als Benjamin-Knopf-Krankheit bezeichnet?
Video: 20 Kinder, Die Nur Einmal In Tausend Jahren Geboren Werden 2024, Oktober
Anonim

Vor dreißig Jahren war wenig über die Ursache der Progerie bekannt. Im Jahr 2003 wurde ein Progeria-Gen entdeckt. Dies hat Hoffnung gegeben, dass eines Tages ein Heilmittel gefunden werden könnte. Sie wird manchmal auch „Benjamin-Button-Krankheit“genannt, nach der fiktiven Figur von Scott Fitzgerald.

Wie kam das Progerie-Syndrom zu seinem Namen?

Ihr Name ist abgeleitet aus dem Griechischen und bedeutet „vorzeitig alt“Während es verschiedene Formen der Progerie gibt, ist die klassische Form das Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom, das benannt wurde nach den Ärzten, die es zuerst in England beschrieben haben; 1886 von Dr. Jonathan Hutchinson und 1897 von Dr. Hastings Gilford.

Was ist die Benjamin-Knopf-Krankheit?

Progerie-Syndrom ist der Begriff für eine Gruppe von Erkrankungen, die bei Kindern zu einer schnellen Alterung führen. „Progerie“bedeutet im Griechischen vorzeitig alt. Kinder mit dieser Erkrankung werden durchschnittlich 13 Jahre alt.

Was ist das Gegenteil der Benjamin-Knopf-Krankheit?

Werner-Syndrom ist ein vorzeitiges Alterungssyndrom. Es ähnelt dem Hutchinson-Gilford-Syndrom, auch bekannt als Kinderprogerie oder Benjamin-Button-Krankheit (Spitzname nach dem Film von Brad Pitt, in dem seine Figur rückwärts altert).

Was ist der gebräuchliche Name für Progerie?

Progerie (pro-JEER-e-uh), auch bekannt als Hutchinson-Gilford-Syndrom, ist eine extrem seltene, fortschreitende genetische Störung, die zu einem schnellen Altern von Kindern führt in den ersten beiden Lebensjahren.

Empfohlen: