Kann wasserfreies Ammoniak austreten?

Inhaltsverzeichnis:

Kann wasserfreies Ammoniak austreten?
Kann wasserfreies Ammoniak austreten?

Video: Kann wasserfreies Ammoniak austreten?

Video: Kann wasserfreies Ammoniak austreten?
Video: Ammoniak-Leck in ukrainischer Chemiefabrik | AFP 2025, Januar
Anonim

Auf Haut oder Augen gesprüht, verursacht es schwere Verbrennungen Als Gas eingeatmet, kann es die Lunge tödlich schädigen. Und in flüssiger Form gelagert, kann es unter den richtigen Bedingungen explodieren. Die Explosionen von Flüssigkeiten, die aus unter Druck stehenden Behältern freigesetzt werden, werden „Siedeflüssigkeits-Expansionsdampfexplosionen“oder BLEVEs genannt.

Kann Ammoniak Explosionen verursachen?

Ammoniakgas lässt sich leicht komprimieren und bildet unter Druck eine klare, farblose Flüssigkeit. … Ammoniak ist nicht leicht entzündlich, aber Behälter mit Ammoniak können explodieren, wenn sie großer Hitze ausgesetzt werden.

Kann wasserfreies Ammoniak explodieren?

Wasserfreies Ammoniak ist ein stechendes Gas, das am häufigsten als Quelle für Stickstoffdünger für Mais, Milo und Weizen verwendet wird. Es wird auch häufig als industrielles Kältemittel für Kühlhäuser und Fleischverpackungsanlagen verwendet. Wenn es erhitzt wird, kann es explodieren.

Was passiert, wenn Ammoniak explodiert?

Wenn Ammoniumnitrat explodiert, kann es giftige Gase freisetzen, darunter Stickoxide und Ammoniakgas.

Kann wasserfreies Ammoniak gefrieren?

Es ist leichter als Luft, seine Dichte beträgt das 0,589-fache der Luft. Aufgrund der starken Wasserstoffbindung zwischen Molekülen lässt es sich leicht verflüssigen; die Flüssigkeit siedet bei −33,3 °C (−27,94 °F) und gefriert bei −77,7 °C (−107,86 °F). zu weißen Kristallen

Empfohlen: