Ursprung. Anfang des 17. Jahrhunderts in der griechischen Mythologie Argos war der Name eines Wächters mit hundert Augen. zittern. / ˈdɪðə /
Woher kam Argusauge?
Argus Panoptes (Allsehend; Altgriechisch: Ἄργος Πανόπτης) oder Argos (Altgriechisch: Ἄργος) ist ein vieläugiger Riese in der griechischen Mythologie Die Figur ist bekannt für das Sprichwort "die Augen von Argus" erzeugt haben, wie "von den Augen von Argus verfolgt" oder "von ihnen verfolgt" oder "von ihnen beobachtet" werden usw.
Was bedeuten die Augen von Argus?
scharfe Augen haben; wachsam; wachsam.
Wie hat Argus seine Augen bekommen?
Argus wurde von der Göttin Hera beauftragt, die Kuh zu bewachen, in die Io (Heras Priesterin) verwandelt worden war, aber er wurde von Hermes getötet, der in den homerischen Gedichten Argeiphontes, „Bezwinger des Argus“, genannt wird. Argus' Augen wurden von Hera auf den Schwanz des Pfaus übertragen.
Wovon war Argus der Gott?
Hintergrund. Zeus verliebte sich in Io, also verwandelte Hera sie in eine Kuh. Sie schickte Argus, um über Io zu wachen, aber Zeus schickte Hermes, um Argus zu töten. Hera verwandelte Argus in einen Pfau und im Laufe der Zeit wurde er zum Gott der Überwachung.