Booterstown (irisch: Baile an Bhóthair, was „Stadt der Straße“bedeutet) ist ein Küstenvorort der Stadt Dublin in Irland. Es ist auch ein Townland und eine Zivilgemeinde in der modernen Grafschaft Dún Laoghaire-Rathdown. Es liegt etwa 7 km (4,3 mi) südlich des Stadtzentrums von Dublin.
Welche Gegenden von Dublin liegen im Süden?
Städte und Dörfer in Süd-Dublin sind Tallaght, Lucan, Clondalkin, Palmerstown, Rathfarnham, Rathcoole, Saggart, Newcastle und Brittas. In Adamstown wird auch ein neues Stadtgebiet entwickelt.
Ist Booterstown ein schöner Ort zum Leben?
Booterstown ist ein hübscher Vorort an der Küste, etwa 7 km südlich vom Stadtzentrum Dublins entfernt, der leicht über die Dart zu erreichen ist. Neben dem Meer ist es ein sehr beliebter Ort zum Leben und in der Nähe von Blackrock, Sandymount und Mount Merrion.
Warum heißt Booterstown Booterstown?
3. Booterstown war einst vollständig landwirtschaftlich genutzt und bekannt für sein reiches Ackerland. Sein ursprünglicher Name leitete sich von dem hergestellten Produkt Butterstown ab, und dieser Name dauerte bis zum Ende des 18. Jahrhunderts.
Liegt Dun Laoghaire in Nordirland?
Dún Laoghaire (/dʌn ˈlɪəri/ dun LEER-ee, irisch: [ˌd̪ˠuːn̪ˠ ˈl̪ˠeːɾʲə, - ˈl̪ˠiːɾʲə]) ist eine vorstädtische Küstenstadt in der traditionellen Grafschaft Dublin in Irland Es ist die Kreisstadt Dún Laoghaire-Rathdown, eine der drei Behörden, die den alten Dublin County Council ersetzt haben.