Ein Weihbischof ist ein Bischof, der beauftragt ist, den Diözesanbischof bei der Erfüllung der pastoralen und administrativen Bedürfnisse der Diözese zu unterstützen. Weihbischöfe können auch Titularbischöfe von Sitzen sein, die nicht mehr als territoriale Jurisdiktionen existieren.
Ist ein Weihbischof höher als ein Erzbischof?
DETROIT - Theologisch gesprochen, gibt es keine. Zur Fülle des Priestertums Jesu Christi berufen und geweiht, gibt es keinen Unterschied in der Ordination eines Weihbischofs, Diözesanbischofs, Erzbischofs und sogar eines Kardinals.
Was ist der Unterschied zwischen Erzbischof und Weihbischof?
Auch er ist ein Bischof. Der Unterschied liegt stattdessen in der kirchlichen Autorität, die jedem gewährt wird, die durch Tradition und kanonisches Recht geregelt wird.… Kurz gesagt, der Unterschied zwischen einem Weihbischof und einem Erzbischof derselben Diözese ist in den Leitungsrechten der Diözese
Wer sind die Weihbischöfe von Toronto?
Weihbischöfe
- Bischof John Boissonneau – verantwortlich für die westliche Pastoralregion.
- Bischof Vincent Nguyen – verantwortlich für die östliche Pastoralregion.
- Bischof Robert Kasun – zuständig für die Zentralpastoralregion.
- Bischof Ivan Camilleri – verantwortlich für die westliche Pastoralregion.
Wer sind die Weihbischöfe von Down und Connor?
Pater Donal McKeown, Präsident des St. Malachy's College in Belfast, wurde zum Weihbischof der Diözese Down and Connor ernannt. Er wird Dr. Anthony Farquhar als zweiter Weihbischof von Bischof Patrick Walsh beitreten.