Was ist das Prinzip des serologischen Tests?

Was ist das Prinzip des serologischen Tests?
Was ist das Prinzip des serologischen Tests?
Anonim

Prinzipien serologischer Assays Die serologische Diagnose basiert normalerweise entweder auf dem Nachweis des Vorhandenseins spezifischer IgM-Antikörper oder einem signifikanten Anstieg der Konzentrationen spezifischer IgG-Antikörper zwischen zwei aufeinanderfolgenden Proben im Abstand von 1–4 Wochen eingenommen.

Was ist eine serologische Methode?

Serologische Methoden werden zur Messung der Antikörperantwort verwendet, während das Vorhandensein von Viren durch Kultivierung oder Nachweis spezifischer Antigene oder Gensequenzen nachgewiesen werden kann. Bei Letzteren finden molekulardiagnostische Methoden immer mehr Anwendung.

Was ist ein serologischer Test in der Mikrobiologie?

Serologische Tests können zum Nachweis viraler und bakterieller Antigene und Antikörper (IgG und IgM), zur Diagnose von Krankheiten und zur Überprüfung des Immunstatus verwendet werden. Eine Reihe von Techniken wird verwendet, darunter ELISA, Chemilumineszenz, Agglutination, direkte und indirekte Immunfluoreszenz und Western Blotting.

Was ist ein primärer serologischer Test?

KLASSIFIZIERUNG. ∎ Primärer Bindungstest - direktes Messen der . Bindung von Antigen an Antikörper z. B. RIA, IF, ELISA. ∎ Sekundärer Bindungstest – Messen Sie die Ergebnisse von. Antigen – Antikörper-Interaktion in vitro, z. Präzipitation, Komplementfixierung.

Wie funktioniert ein serologischer Test?

Eine in einem Fläschchen gesammelte Blutprobe wird an ein Labor geschickt, wo ein Test durchgeführt wird, um nach das Vorhandensein von Antikörpern im Blutserum zu suchen. Das Vorhandensein von Antikörpern bedeutet, dass der Körper eine Immunantwort hatte, um einen Virus abzuwehren.