Durch eine Missense-Mutation?

Inhaltsverzeichnis:

Durch eine Missense-Mutation?
Durch eine Missense-Mutation?

Video: Durch eine Missense-Mutation?

Video: Durch eine Missense-Mutation?
Video: Punktmutation: Stumme, Nonsense- und Missense Mutation einfach erklärt! 2024, Dezember
Anonim

Eine genetische Veränderung, bei der eine einzelne Basenpaarsubstitution den genetischen Code so verändert, dass eine Aminosäure entsteht, die sich von der üblichen Aminosäure an dieser Position unterscheidet. Einige Missense-Varianten (oder Mutationen) verändern die Funktion des Proteins. Auch Missense-Variante genannt.

Wann tritt eine Missense-Mutation auf?

Eine Missense-Mutation tritt auf, wenn es einen Fehler im DNA-Code gibt und eines der DNA-Basenpaare geändert wird, zum Beispiel A gegen C ausgetauscht wird. Diese einzige Änderung bedeutet, dass die DNA nun für eine andere Aminosäure kodiert, was als Substitution bezeichnet wird.

Was ist ein Beispiel für eine Missense-Mutation?

Beispielsweise wird bei der Sichelzellanämie das 20. Nukleotid des Gens für die Beta-Kette des Hämoglobins auf Chromosom 11 vom Codon GAG in GTG geändert, so dass es translatiert wird die 6. Aminosäure ist nun ein Valin statt Glutaminsäure. Vergleiche: Nonsens-Mutation.

Welche der folgenden Krankheiten wird durch eine Missense-Mutation verursacht?

Missense-Mutationen können das resultierende Protein funktionsunfähig machen, und solche Mutationen sind verantwortlich für menschliche Krankheiten wie Epidermolysis bullosa, Sichelzellanämie und SOD1-vermittelte ALS.

Ist eine Missense-Mutation schädlich?

Eine Missense-Mutation kann tödlich sein oder eine schwere Mendelsche Krankheit verursachen; alternativ kann es leicht schädlich, effektiv neutral oder vorteilhaft sein.

Empfohlen: