Was bedeutet estoppel?

Was bedeutet estoppel?
Was bedeutet estoppel?
Anonim

Estoppel ist ein gerichtliches Mittel in Rechtssystemen des Common Law, mit dem ein Gericht eine Person daran hindern oder "verhindern" kann, Behauptungen aufzustellen oder ihr Wort zu brechen; die sanktionierte Person wird „estoppt“. Esstoppel kann jemanden daran hindern, einen bestimmten Anspruch geltend zu machen.

Was ist estoppel in einfachen Worten?

Estoppel ist ein rechtlicher Grundsatz, der jemanden daran hindert, etwas zu argumentieren oder ein Recht geltend zu machen, das dem widerspricht, was er zuvor gesagt oder dem er gesetzlich zugestimmt hat. Es soll verhindern, dass Menschen durch die Widersprüchlichkeiten in den Worten oder Handlungen einer anderen Person ungerecht behandelt werden.

Was ist ein Estoppel bei Immobilien?

Definitionsgemäß ist ein Estoppel-Zertifikat „ [eine] unterschriebene Erklärung einer Partei (z. B. eines Mieters oder Hypothekenschuldners), die zugunsten einer anderen bescheinigt, dass bestimmte Tatsachen richtig sind, da ein Mietvertrag besteht, keine Zahlungsausfälle vorliegen und die Miete bis zu einem bestimmten Datum gezahlt wird.

Was ist ein Beispiel für einen Estoppel?

Wenn das Gericht in einem Strafprozess festgestellt hat, dass jemand des Mordes schuldig ist, die Rechtslehre, die den Mörder daran hindert, seine Schuld in einem Zivilprozess zu leugnen ist ein Beispiel für Estoppel. Eine Verwirkung, die durch das Versäumnis entsteht, von einer Partei zu sprechen, die dazu verpflichtet war.

Was bedeutet das Wort Estoppel in rechtlicher Hinsicht?

Eine Sperre, die einen daran hindert, einen Anspruch oder ein Recht geltend zu machen, das dem widerspricht, was man zuvor gesagt oder getan hat oder was rechtlich als wahr festgestellt wurde. Estoppel kann als Hindernis für die Wiederverwertung von Streitigkeiten oder als positive Verteidigung verwendet werden. Siehe auch res judicata.

Empfohlen: