Was bedeutet Archivolt?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Archivolt?
Was bedeutet Archivolt?

Video: Was bedeutet Archivolt?

Video: Was bedeutet Archivolt?
Video: Was ist ein Archiv? 2025, Januar
Anonim

Ein Archivolt ist ein dekoratives Formteil oder Band, das der Krümmung an der Unterseite eines Bogens folgt. Es besteht aus Bändern von Zierleisten, die eine gewölbte Öffnung umgeben, entsprechend dem Architrav im Fall einer rechteckigen Öffnung.

Was ist ein Archivolt in der Architektur?

Archivolt, Gesims, das um die Stirnseite eines Bogens unmittelbar über der Öffnung herumläuft Der architektonische Begriff wird insbesondere auf mittel alterliche und Renaissance-Gebäude angewendet, wo die Archivolten oft mit Skulpturen verziert sind, wie in den Archivolten an der Westfassade der Kathedrale von Chartres (1140–50).

Folgt ein Zierleiste oder -band der Rundung an der Unterseite eines Bogens?

Eine Archivolte (oder Voussure) ist ein dekoratives Formteil oder Band, das der Kurve an der Unterseite eines Bogens folgt. … Das Wort wird manchmal verwendet, um sich auf die Unterseite oder innere Kurve des Bogens selbst zu beziehen (genauer gesagt, die Leibung).

Wie nennt man einen Spitzbogen?

Ein Spitzbogen, Spitzbogen oder gotischer Bogen ist ein Bogen mit einer Spitzkrone, dessen zwei geschwungene Seiten sich in einem relativ scharfen Winkel an der Spitze des Bogens treffen.

Warum haben gotische Kathedralen Spitzbögen?

Gotische Kathedralen wie Notre Dame waren groß und geräumig, definiert durch die außergewöhnliche Menge an Licht, die durch massive Buntglasfenster in Spitzbögen drang. Diese hoch aufragende Architektur sollte die Menschheit symbolisieren, die nach Gott strebt, und Spitzbögen machten es möglich.