Bubble Sort, manchmal auch sinking sort genannt, ist ein einfacher Sortieralgorithmus, der die Liste wiederholt durchgeht, benachbarte Elemente vergleicht und sie vertauscht, wenn sie in der falschen Reihenfolge sind. Der Durchlauf der Liste wird wiederholt, bis die Liste sortiert ist.
Wie ist die Reihenfolge der Komplexität bei Bubble Sort im schlimmsten Fall?
Bubble Sort ist ein einfach zu implementierender, stabiler Sortieralgorithmus mit einer zeitlichen Komplexität von O(n²) im Average und Worst Case – und O(n) in der beste Fall.
Warum ist der Worst Case für Bubble Sort N 2?
Der absolute Worst Case für Bubble Sort ist wenn das kleinste Element der Liste am großen Ende steht . … In diesem schlimmsten Fall sind n Iterationen von n/2 Swaps erforderlich, sodass die Reihenfolge wieder n2. ist
Warum ist Bubble Sort der schlimmste Fall?
Die schlimmste Situation für Bubble Sort ist, wenn das kleinste Element der Liste an der letzten Position steht … In dieser Situation wird das kleinste Element bei jedem Durchlauf um eine Stelle nach unten verschoben Liste, was bedeutet, dass die Sortierung die maximale Anzahl von Durchläufen durch die Liste machen muss, nämlich n - 1.
Wie berechnet man die beste Fallkomplexität von Bubble Sort?
Um die Komplexität des Bubble-Sort-Algorithmus zu berechnen, ist es nützlich, zu bestimmen, wie viele Vergleiche jede Schleife durchführt. Für jedes Element im Array führt Bubble Sort n − 1 n-1 n−1 Vergleiche durch. In Big-O-Notation führt Bubble Sort O (n) O(n) O(n)-Vergleiche durch.