Die Archegonien befinden sich immer am Herzbogen, und die Antheridien sind zwischen den winzigen Rhizoiden am anderen Ende versteckt. Das Spermium schwimmt zum Ei, um dort zu einer diploiden Zygote zu verschmelzen. Der neue Sporophyt wächst direkt aus der Spitze des Gametophyten heraus.
Wo kommen Antheridien und Archegonien in Farnen vor?
Die Antheridien und Archegonien der Farne befinden sich auf demselben Prothallus (Farngametophyt). Das Antheridium befindet sich auf der Unterseite des Prothallus, während sich Archegonium auf der Oberfläche des Prothallus befindet.
Wo sind die Antheridien und Archegonien im Farnquizlet?
Die ARCHEGONIA und ANTHERIDIA befinden sich in Reihen unter der oberen Oberfläche des Thallus Gametophyte- produzieren keine Samen, so dass sie durch vom Wind verwehte Sporen verteilt (verbreitet) werden. -Sie sind Gefäßpflanzen und haben daher echte Wurzeln, Stängel und Blätter. - Die Spermien sind begeißelt und benötigen Wasser zur Fortpflanzung.
Wo sind Antheridien in Farnen?
Antheridien sind in der Gametophytenphase der Kryptogamen wie Bryophyten und Farne vorhanden. Auch viele Algen und einige Pilze, zum Beispiel Ascomyceten und Wasserschimmelpilze, haben während ihrer Fortpflanzungsphase Antheridien.
Wo bilden sich Archegonien auf Farnen?
An der Unterseite des Prothallus bilden sich die Geschlechtsorgane. Die weibliche Struktur, Archegonium genannt, enthält ein einzelnes Ei.