Nach der sechsten Plage scheint der Pharao jedoch die Nerven zu verlieren und Gott greift ein und verhärtet sein Herz für ihn. „Und der Herr verstockte das Herz des Pharaos“, heißt es in Exodus 9:12.
Warum verhärtete der Pharao sein Herz?
Also verhärtete Er laut Gott das Herz des Pharao so dass Er die Plagen über Ägypten schicken musste, um sowohl den Ägyptern als auch den Israeliten zu zeigen, dass Er der einzig wahre Gott istDie Ägypter verehrten viele, viele verschiedene Götter, jeder Gott hatte seine eigene Spezialfähigkeit und seinen eigenen Machtbereich.
Kann Gott ein verhärtetes Herz erweichen?
Gott gibt uns tatsächlich ein weiches Herz, wenn wir uns auf der Suche nach Heilung von unserem verhärteten Herzen an ihn wenden. … Gott ist so reich an Vergebung und Liebe, dass er beginnen wird, Ihr Herz zu erweichen sobald Sie ihn im Glauben bitten.
Was ist in der Bibel ein verstocktes Herz?
Ein verhärtetes Herz ist im Grunde genommen ein Herz, das sich nicht von Dingen bewegt lässt, für die andere Mitgefühl haben würden. Es ist ein Herz, das gegen Gott rebelliert.
Was tat Moses mit dem Pharao?
Moses führte die Israeliten an die Grenze Ägyptens, aber dort verhärtete Gott erneut das Herz des Pharaos, damit er den Pharao und seine Armee vernichten konnte am Übergang zum Roten Meer als Zeichen seiner Macht für Israel und die Nationen.