Was ist ein ameloblastisches Karzinom?

Was ist ein ameloblastisches Karzinom?
Was ist ein ameloblastisches Karzinom?
Anonim

Ameloblastisches Karzinom ist ein seltener bösartiger (krebsartiger) Tumor, der normalerweise in den Kieferknochen beginnt. Es wird als odontogener Tumor klassifiziert, was bedeutet, dass es aus dem Epithel entsteht, das den Zahnschmelz bildet.

Was ist ein ameloblastisches Sarkom?

Ameloblastisches Fibrosarkom (AFS) ist ein seltener bösartiger odontogener Tumor. Es kann de novo entstehen, jedoch kann ein Drittel der Fälle von einem rezidivierenden ameloblastischen Fibrom herrühren, in diesem Fall scheinen sie in einem höheren Alter aufzutreten.

Sind odontogene Tumore krebsartig?

Odontogene Tumore sind jede Art von abnormalem Wachstum in und um den Kiefer und die Zähne, viele dieser Tumoren gelten als gutartig. In ungewöhnlichen Fällen sind odontogene Tumoren bösartig, was bedeutet, dass sie sich wahrscheinlich ausbreiten.

Was ist ein ameloblastisches Fibrom?

Ameloblastisches Fibrom (AF) ist ein extrem seltener echter gemischter gutartiger Tumor, der entweder im Unter- oder im Oberkiefer auftreten kann.[1] Es wird häufig im hinteren Bereich des Unterkiefers gefunden, oft in Verbindung mit einem nicht durchgebrochenen Zahn.[2] Sie tritt meist in den ersten beiden Lebensjahrzehnten mit leichter weiblicher Vorliebe auf, …

Was ist AOT in der Zahnheilkunde?

Zusammenfassung. Adenomatoider odontogener Tumor (AOT) ist ein bekannter, langsam wachsender gutartiger Tumor, der aus einem komplexen System der Zahnleiste oder ihrer Überreste stammt. Diese Läsion wird in drei Varianten eingeteilt, von denen die häufigere Variante der follikuläre Typ ist, der oft mit einer Zahnzyste verwechselt wird.

Empfohlen: