Wo lebte Perugino?

Inhaltsverzeichnis:

Wo lebte Perugino?
Wo lebte Perugino?

Video: Wo lebte Perugino?

Video: Wo lebte Perugino?
Video: Сикстинская капелла, пустыня Атакама, Ангкор | Чудеса света 2024, Dezember
Anonim

Pietro Perugino, geboren als Pietro Vannucci, war ein italienischer Renaissancemaler der umbrischen Schule, der einige der Qualitäten entwickelte, die in der Hochrenaissance klassischen Ausdruck fanden. Raphael war sein berühmtester Schüler.

Wann und wo lebte Perugino?

Perugino, Beiname von Pietro di Cristoforo Vannucci, ( geboren um 1450, Città della Pieve, in der Nähe von Perugia, Romagna [Italien]-gest. Februar/März 1523, Fontignano, in der Nähe von Perugia), italienischer Renaissancemaler der umbrischen Schule und Lehrer Raffaels.

Wofür ist Perugino berühmt?

Perugino ist am besten bekannt als ein Lehrer Raffaels, dessen frühe Werke seinen Einfluss zeigen. So trug er sowohl zur Malerei der Frührenaissance (1400-90) als auch, durch Raffael, zur Malerei der Hochrenaissance (1490-1530) bei.

Woher hat Perugino seinen Namen?

Er wurde als Pietro Vannucci in Città della Pieve, Umbrien, als Sohn von Cristoforo Maria Vannucci geboren. Sein Spitzname kennzeichnet ihn als aus Perugia, der Hauptstadt Umbriens.

Wie war die Beziehung zwischen Perugino und Raffael?

Schon als Kind wurde Raphael von Perugino in die Lehre gebracht, der in Verrocchios Laden bei Leonardo ausgebildet worden war. Wir haben in Peruginos Christus übergibt dem heiligen Petrus die Schlüssel des Königreichs, dass die bedeutendste formale Qualität seines Werks die Harmonie seiner räumlichen Komposition ist.

Empfohlen: