Llangollen ist die Heimat des International Musical Eisteddfod (Festival), das dort seit 1947 stattfindet, um den internationalen guten Willen zu fördern. Die Stadt hat auch einen blühenden Tourismus, da sie an einer Hauptstraße in die Berge von Nordwales liegt.
Wofür ist Llangollen bekannt?
FESTIVALS UND SPASS Llangollen ist die Festivalhauptstadt von Wales. Es ist am bekanntesten für das International Music Eisteddfod, bei dem Sänger und Tänzer aus der ganzen Welt auftreten.
Woher kommt der Name Llangollen?
Llangollen hat seinen Namen von dem walisischen llan, was "eine religiöse Siedlung" bedeutet, und von Saint Collen, einem Mönch aus dem 7. Jahrhundert, der neben dem Fluss eine Kirche gründete.
Wie alt ist Llangollen?
Llangollen wurde im 7. Jahrhundert gegründet als der Mönch St. Collen angewiesen wurde, ein Tal zu finden, indem er einen Tag lang auf einem Pferd ritt, und dann anhielt und eine „ Gemeinde“ein Ort, an dem er seine Einsiedelei oder Zelle nach damaligem Brauch bauen konnte, mit einer winzigen Kirche, einem Hospiz und Nebengebäuden, die alle von einer Mauer umgeben waren.
Ist Llangollen als Wrexham klassifiziert?
Nach der Abschaffung der Grafschaft Clwyd im Jahr 1996 wurde Llangollen Rural Teil der neu gebildeten Grafschaft Denbighshire. 1998 wurde die Gemeinde jedoch nach einem lokalen Referendum in den benachbarten County Borough of Wrexham. verlegt.