Panagia (griechisch: Παναγία, fem. von panágios, pan- + hágios, das Allerheiligste oder das Allerheiligste; ausgeprägte griechische Aussprache: [panaˈʝia]) (auch transkribiert Panaghia oder Panajia), im Mittel alter und Neugriechisch, ist einer der Titel von Maria, der Mutter Jesu, der besonders im östlichen Katholizismus und im orthodoxen Christentum verwendet wird.
Was bedeutet Panagia?
1 normalerweise großgeschrieben: eine Zeremonie, die in Klöstern der Ostkirche beim ersten Morgenmahl zu Ehren der Jungfrau Maria beobachtet wird, bei der ein Laib auf einem Teller vor dem Essen hochgehoben wird von den Teilnehmern geteilt.
Was ist der Panagia-Tag?
In ganz Griechenland werden am 15. August viele Bräuche und Feste zum Gedenken an die Jungfrau Maria oder Panagia organisiert. Dieser Tag ist ein gesetzlicher Feiertag in Griechenland, sodass die Griechen einen der wichtigsten Tage im orthodoxen Christentum, die Entschlafung der Jungfrau Maria, begehen können.
Was bedeutet Entschlafen in der Bibel?
Der Begriff Dormition drückt den Glauben aus, dass die Jungfrau ohne Leiden in einem Zustand des spirituellen Friedens gestorben ist. Dieser Glaube beruht nicht auf einer biblischen Grundlage, sondern wird von der orthodoxen christlichen Heiligen Tradition bestätigt.
Was bedeutet Entschlafung?
: Einschlafähnlicher Tod.