In einem Staubbeutel entwickeln Zellen des Endotheciums faserige Verdickungen von den inneren tangentialen Wänden zur äußeren Wand hin … Einige Endotheciumzellen, gegenüber der Trennwand zwischen zwei Sporangien, werden dünnwandig und bilden das Stomium, die Stelle, durch die Pollenkörner während der Dehiszenz freigesetzt werden.
Welche Rolle spielt Endothecium bei der Dehiszenz von Staubbeuteln?
Staubbeuteldehiszenz ist die Endfunktion des Staubbeutels, die die Freisetzung von Pollenkörnern bewirkt … Das Endotheciumgewebe ist für die Spannungen verantwortlich, die zur Sp altung des Staubbeutels führen. Dieses Gewebe ist in der Regel eine bis mehrere Schichten dick, mit ungleichmäßig dicken Zellwänden aufgrund ungleichmäßiger Verholzung.
Was hilft bei der Dehiszenz von Staubbeuteln?
Anmerkung: Endothecium ist die Schicht der Antherenwand, die die Antherendehiszenz unterstützt. Endothecium-Zellen produzieren faserige Verdickungen, die bei der Reife von den inneren tangentialen Wänden ausstrahlen.
Welche Rolle spielt Endothecium?
Die Hauptfunktion des Endotheciums ist die Produktion von Pollenkörnern in Staubbeuteln. Als Teil der Pollenentwicklung wird die Zellauskleidung der Antherenlumen als Endothecium bezeichnet. Es sondert das Material ab, das für die richtige Reifung von Pollenkörnern in Pflanzen unerlässlich ist.
Welche Wand hilft bei der Dehiszenz von Staubbeuteln?
Behauptung: Endotheciumschicht der Antherenwand spielt eine wichtige Rolle bei der Dehiszenz der Antheren. Grund: Das Vorhandensein von Faserbändern und die differenzierende Ausdehnung der inneren und äußeren tangentialen Wände von Endothezialzellen verursachen Dehiszenz der Staubbeutel.