Wer hat den Begriff Entkolonialisierung geprägt?

Wer hat den Begriff Entkolonialisierung geprägt?
Wer hat den Begriff Entkolonialisierung geprägt?
Anonim

Das Wort „Entkolonialisierung“wurde erstmals von dem deutschen Wirtschaftswissenschaftler Moritz Julius Bonn in den 1930er Jahren geprägt, um ehemalige Kolonien zu beschreiben, die eine Selbstverw altung erlangten. Viele Unabhängigkeitskämpfe waren bewaffnet und blutig. Der algerische Unabhängigkeitskrieg (1954-1962) gegen die Franzosen war besonders brutal.

Was ist die Wurzel des Wortes Dekolonisierung?

1853 im politischen Sinne "entferne (einen Ort) aus dem Kolonialstatus", amerikanisches Englisch, von de- + Kolonisation.

Was ist der Begriff Entkolonialisierung?

Entkolonialisierung, Prozess, durch den Kolonien vom kolonisierenden Land unabhängig werden. Die Entkolonialisierung verlief schrittweise und friedlich für einige britische Kolonien, die größtenteils von Auswanderern besiedelt wurden, aber für andere gew alttätig, wo einheimische Rebellionen durch Nationalismus angeheizt wurden.

Welches Ereignis hat die Entkolonialisierung ausgelöst?

Das Chaos der napoleonischen Kriege in Europa unterbrach die direkten Verbindungen zwischen Spanien und seinen amerikanischen Kolonien, wodurch der Prozess der Entkolonialisierung beginnen konnte.

Wann fand die meiste Entkolonialisierung statt?

Zwischen 1945 und 1960 erreichten drei Dutzend neue Staaten in Asien und Afrika Autonomie oder völlige Unabhängigkeit von ihren europäischen Kolonialherren.

Empfohlen: