Das am weitesten verbreitete Modell des Ursprungs der großen Bruchkanten von Merkur ist, dass es sich im Wesentlichen um F alten handelt, die sich bildeten, als sich das Innere des Planeten im Laufe der Zeit abkühlte. Die Abkühlung ließ Quecksilber schrumpfen, wodurch seine Kruste schrumpfte wie die Haut einer Rosine.
Was lässt Merkur schrumpfen?
In den Milliarden von Jahren seit seiner Entstehung bei der Geburt des Sonnensystems hat sich der Planet langsam abgekühlt, ein Prozess, unter dem alle Planeten leiden, wenn ihnen eine interne Quelle zur Wärmeerneuerung fehlt. Während der flüssige Eisenkern erstarrt, kühlt er ab und das Gesamtvolumen von Quecksilber schrumpft.
Warum ist Merkur kleiner als die Erde?
Die Masse und das Volumen von Merkur sind nur etwa 0.055-mal so viel wie die Erde Aber weil die geringe Masse von Merkur in einem winzigen Körper eingeschlossen ist, ist der Planet der zweitdichteste im Sonnensystem und wiegt 5,427 Gramm pro Kubikzentimeter oder 98 Prozent der Dichte von unser Planet. Nur die Erde ist dichter.
Welche Formationen weisen darauf hin, dass Merkur möglicherweise geschrumpft ist?
Als Mariner 10 an Merkur vorbeiflog, entdeckte sie geologische Formationen wie Steilhänge und Klippen. Dies sind Anzeichen dafür, dass der Planet schrumpft – aufgrund der stetigen Abkühlung seines Kerns im Laufe der Zeit – was die Kruste dazu zwingt, sich zusammenzuziehen.
Warum gibt es auf Merkur kein Wetter und keinen Wind?
Aufgrund der schwachen Atmosphäre hat Merkur wirklich kein nennenswertes Wetter außer wilden Temperaturschwankungen. … Daher ergeben Merkurs sehr langer Sonnentag, seine Nähe zur Sonne und seine sehr dünne Atmosphäre zusammen die größte tägliche Temperaturstreuung in unserem Sonnensystem.