Plasma erfordert normalerweise eine Quelle für Druckluft und eine beträchtliche Menge an elektrischer Energie. … Einer der größten Vorteile des Plasmas ist seine Fähigkeit zum Schneiden von Nichteisenmetallen wie Aluminium, Edelstahl und Gusseisen, Materialien, die in vielen Anwendungen immer häufiger verwendet werden.
Kann man Gussteile mit einem Plasmaschneider schneiden?
Du kannst Gusseisen mit einem Plasmaschneidbrenner schneiden, aber das ist nicht die beste Methode. Wenn Sie Gusseisen schneiden müssen, verwenden Sie am besten entweder einen Schnappschneider oder ein Werkzeug mit einer Diamantklinge.
Wie schneidet man Gusseisen am besten?
Aber beim Schneiden durch massives Gusseisen ist eine Säge oder ein Schneidwerkzeug mit einem Diamantsägeblatt die beste Wahl, um einen Schnitt in einer geraden Linie auszuführen.
Welche Metalle können nicht mit einem Plasmaschneider geschnitten werden?
Da das Material elektrisch leitfähig sein muss, um auf das ionisierte Gas aus dem Brenner zu reagieren, können nichtleitende Materialien nicht mit Plasmaschneiden bearbeitet werden. Beispielsweise können Plasmaschneider kein Holz, Glas und Kunststoffe oder schlecht leitende Metalle wie Mangan, Blei, Wolfram und Zinn schneiden.
Welche Metalle können Sie mit einem Plasmaschneider schneiden?
Das bedeutet, dass Plasmaschneiden nur für leitfähige Materialien verwendet wird, hauptsächlich Baustahl, Edelstahl und Aluminium. Aber auch viele andere Metalle und Legierungen sind leitfähig, wie Kupfer, Messing, Titan, Monel, Inconel, Gusseisen usw.