Warum ist Endemismus wichtig für die Biodiversität?

Warum ist Endemismus wichtig für die Biodiversität?
Warum ist Endemismus wichtig für die Biodiversität?
Anonim

Endemische Arten sind aus mehreren Gründen wichtig. Erstens, da endemische Arten eine allgemein eingeschränkte Verbreitung haben, bergen Bedrohungen für endemische ein größeres Aussterberisiko als für weit verbreitete Arten. … Daher sind endemische Arten ein Schwerpunkt für die Erh altung der biologischen Vielf alt oder Biodiversität.

Welche Bedeutung hat der Endemismus?

Das Aufzeichnen von Gebieten mit hohem Endemismus wird zunehmend als wichtig für Naturschutzaktivitäten erkannt. Als Ergebnis von Konzepten wie Biodiversitäts-Hotspots und Dokumenten wie dem Übereinkommen über die biologische Vielf alt ist Endemismus jetzt ein gängiges Konzept in wissenschaftlichen, politischen und Naturschutzkreisen.

Warum ist Endemismus wichtig für den Naturschutz?

Arten können in großen oder kleinen Gebieten der Welt endemisch sein. … Eine endemische Art ist wichtig, weil sie in den Lebensräumen aufgrund des Klimawandels, der Stadtentwicklung oder anderer Ereignisse auf ein bestimmtes Gebiet beschränkt ist Endemische Arten sind oft gefährdet, daher ist es wichtig, sie zu erh alten Spezies.

Was ist ein Biodiversitäts-Hotspot?

Ein Biodiversitäts-Hotspot ist eine biogeografische Region mit erheblicher Biodiversität, die durch menschliche Besiedlung bedroht ist. … Insgesamt bedecken die aktuellen Hotspots mehr als 15,7 % der Landfläche, haben aber rund 85 % ihres Lebensraums verloren.

Warum ist das Aussterben wichtig für die Biodiversität?

Die Biodiversität eines Gebiets ist buchstäblich die Anzahl der Pflanzen- und Tierarten, die in der untersuchten Umgebung leben. Wenn eine Art in einer Region nicht mehr vorkommt, ist sie lokal ausgestorben… Artenvielf alt sichert die Widerstandsfähigkeit von Ökosystemen und gibt ökologischen Gemeinschaften den Spielraum, den sie brauchen, um Stress zu widerstehen.