Wie entstehen Nierensteine?

Wie entstehen Nierensteine?
Wie entstehen Nierensteine?
Anonim

Die meisten Nierensteine entstehen, wenn Oxalat, ein Nebenprodukt bestimmter Nahrungsmittel, sich an Kalzium bindet, wenn Urin von den Nieren produziert wird. Sowohl Oxalat als auch Kalzium sind erhöht, wenn der Körper nicht genug Flüssigkeit und auch zu viel Salz hat.

Welche Lebensmittel verursachen Nierensteine?

Vermeide steinbildende Lebensmittel: Rüben, Schokolade, Spinat, Rhabarber, Tee und die meisten Nüsse sind reich an Oxalat, das zu Nierensteinen beitragen kann. Wenn Sie unter Steinen leiden, kann Ihr Arzt Ihnen raten, diese Nahrungsmittel zu meiden oder in kleineren Mengen zu sich zu nehmen.

Wie bekommt man Nierensteine?

Bildgebungstests können Nierensteine in Ihren Harnwegen zeigen. Hochgeschwindigkeits- oder Dual-Energy-Computertomographie (CT) kann sogar winzige Steine aufdecken. Einfache Röntgenaufnahmen des Abdomens werden seltener verwendet, da diese Art von bildgebendem Verfahren kleine Nierensteine übersehen kann.

Wie lange dauert es, bis sich Nierensteine bilden?

Wie lange dauert es, bis sich Nierensteine bilden? Das ist bei jedem Patienten anders. Normalerweise dauert es mehrere Monate, bis sich sogar kleine Steine bilden, aber bei Menschen, die eher zur Bildung von Steinen neigen, kann die Steinbildung innerhalb weniger Wochen erfolgen.

Wo beginnt die Bildung von Nierensteinen?

Nierensteine entstehen, wenn der Urin zu konzentriert wird und Substanzen im Urin zu Steinen kristallisieren. Die Symptome treten auf, wenn die Steine beginnen, sich den Harnleiter hinunter zu bewegen, was starke Schmerzen verursacht. Nierensteine können sich im Becken oder in den Kelchen der Niere oder im Harnleiter bilden

Empfohlen: