Die Übertragung von Streptococcus pneumoniae erfolgt durch direkten Kontakt von Mensch zu Mensch über Atemtröpfchen Atemtröpfchen Anfang des 20. Jahrhunderts wurde manchmal der Begriff Flügge-Tröpfchen für Partikel verwendet, die groß genug sind um nicht vollständig auszutrocknen, etwa solche größer als 100 μm https://en.wikipedia.org › wiki › Respiratory_droplet
Atemtröpfchen - Wikipedia
. Die Pneumokokken-Serotypen, die am häufigsten für die Infektion verantwortlich sind, werden am häufigsten bei Trägern gefunden.
Wie verbreitet sich Streptococcus pneumoniae im Körper?
Streptococcus pneumoniae wird von Mensch zu Mensch durch Einatmen oder direkten Kontakt mit den Bakterientröpfchen durch Husten oder Niesen einer infizierten Person übertragen.
Wie verbreitet sich Streptococcus pneumoniae in der Lunge?
Menschen mit einer Pneumokokken-Erkrankung können die Bakterien auf andere übertragen wenn sie husten oder niesen. Die Symptome einer Pneumokokken-Infektion hängen von dem betroffenen Körperteil ab.
Wie infiziert Streptococcus pneumoniae Zellen?
Pneumoniae können in die Zellen eindringen, indem sie entweder Phosphorylcholin oder Cholin-bindendes Protein A (CbpA)
auch bekannt als SpsA oder PspC, an den Plättchen-aktivierenden Faktor-Rezeptor (PAF- R) (29), das in Epithel- und Endothelzellen vorkommt (30–32).
Wie werden Pneumokokken übertragen?
Menschen übertragen Pneumokokkenbakterien auf andere durch direkten Kontakt mit Atemwegssekreten wie Speichel oder Schleim. Viele Menschen, insbesondere Kinder, haben die Bakterien irgendwann in Nase oder Rachen, ohne krank zu werden.