Hämatit hat ein spezifisches Gewicht von 5,3. Quarz hat ein spezifisches Gewicht von etwa 2,65 und die meisten gebräuchlichen Gesteinsmaterialien haben ein spezifisches Gewicht zwischen etwa 2,5 und 3,0. Hämatit ist also definitiv ein gewichtiges Material. Warum ist das spezifische Gewicht wichtig?
Woran erkenne ich, ob mein Hämatit echt ist?
Der Hämatit sollte unter der Oberfläche etwas rot sein oder der pulverisierte Hämatit sollte in einem echten Edelstein rötlich sein. Die gleiche Idee funktioniert mit einem Streak-Test. Kratze ein Stück Hämatit über unglasiertes Porzellan oder schwarzes Schleifpapier und es sollte einen roten oder braunen Streifen hinterlassen.
Ist Hämatit leicht oder schwer?
Hämatit ist härter als ein durchschnittlicher Kristall, er ist dicht und schwer und stammt aus den Tiefen Südafrikas und den warmblütigen Ländern Brasiliens. Es ist auch in den Winterwunderländern des französischsprachigen Quebec rund um die Ufer des Lake Superior zu finden. Es kann auch von den schneebedeckten Gipfeln der Schweiz gepflückt werden.
Ist Hämatit hart oder weich?
Hämatit ist dicht und hart, es ist wegen seines hohen Eisengeh alts und seines Vorkommens das wichtigste Eisenerz.
Was bewirkt Hämatit im Körper?
Hämatit stellt die Blutversorgung wieder her, stärkt und reguliert sie und hilft bei Blutkrankheiten wie Anämie. Es unterstützt die Nieren und regeneriert das Gewebe. Stimuliert die Aufnahme von Eisen und die Bildung von roten Blutkörperchen. Behandelt Wadenkrämpfe, Angstzustände und Schlaflosigkeit.