Der Glukosetoleranztest (GTT) wird auch als oraler Glukosetoleranztest (OGTT) oder 3-Stunden-Glukosetest bezeichnet. Der GTT stellt sicher fest, ob Sie Schwangerschaftsdiabetes haben Normalerweise werden Sie aufgefordert, diesen Test zu machen, wenn Sie ein positives Ergebnis beim Glukose-Screening-Test erh alten haben.
Wie wird der GTT-Test während der Schwangerschaft durchgeführt?
Sie werden aufgefordert, eine Flüssigkeit zu trinken, die Glukose enthält, 100 Gramm (g). Ihnen wird Blut abgenommen, bevor Sie die Flüssigkeit trinken, und noch einmal alle 60 Minuten, nachdem Sie sie getrunken haben Jedes Mal wird Ihr Blutzuckerspiegel überprüft. Planen Sie für diesen Test mindestens 3 Stunden ein.
Wie wird der GTT-Test durchgeführt?
Wenn Sie einen Glukosetoleranztest erh alten, entnimmt Ihnen ein Phlebotomist eine Blutprobe durch eine Nadel aus einer Armvene, nachdem Sie mindestens acht Stunden lang gefastet haben, normalerweise über Nacht. Dann trinken Sie ein süßes Getränk und der Techniker wird in den nächsten zwei bis drei Stunden weitere Blutproben entnehmen.
Was ist der normale GTT-Bereich in der Schwangerschaft?
gtt-Normalwert
Der OGTT-Normalbereich für Nüchternergebnisse liegt zwischen 100 – 125 mg/dL für Prädiabetes, 126 mg/dL oder mehr für Diabetes und größer als 92 mg/dL für Schwangerschaftsdiabetes.
Ist GTT in der Schwangerschaft notwendig?
Ärzte empfehlen einen Glukosetest für Schwangerschaftsdiabetes, aber es ist nicht obligatorisch Hier ist, was Sie wissen müssen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Es ist ein Termin im Kalender, den die meisten schwangeren Frauen fürchten: der Glukosetest (oder orale Glukosescreening), der normalerweise zwischen der 26. und 28. Schwangerschaftswoche angesetzt wird.