Wenn ein Molekül vollständig symmetrisch ist, heben sich die Dipolmomentvektoren auf jedem Molekül gegenseitig auf, wodurch das Molekül unpolar wird. Ein Molekül kann nur dann polar sein, wenn die Struktur dieses Moleküls nicht symmetrisch ist.
Wie hebt sich ein Dipol auf?
Doppelbindungen sind polar, aber da sie "gleich und entgegengesetzt" sind (um die Analogie zu Kräften zu machen), heben sich die Dipole auf oder addieren sich zu einer Summe von Null, wenn Sie es vorziehen, so zu denken. Wie das Bild zeigt, ergibt dies ein Molekül, das an jedem Ende negativ und in der Mitte positiv ist.
Können sich Dipolmomente aufheben?
Die Dipole heben sich auf, wenn sie in entgegengesetzter Richtung und gleich groß sind. Sie sind gleich groß, wenn sie die gleichen Atome betreffen. Wenn sich die Dipole aufheben, ist das resultierende Molekül unpolar mit polaren Bindungen.
Werden sich die Bindungsdipole in einem polaren Molekül aufheben?
Polare Moleküle müssen aufgrund eines Unterschieds in der Elektronegativität zwischen den gebundenen Atomen polare Bindungen enth alten. Ein polares Molekül mit zwei oder mehr polaren Bindungen muss eine in mindestens einer Richtung asymmetrische Geometrie haben, damit die Bindungsdipole sich nicht gegenseitig aufheben
Warum heben sich Dipole in CO2 auf?
Ein Molekül wie CO2 kann aus zwei Dipolen bestehen, aber es hat kein Dipolmoment. Dies liegt daran, dass die Ladung gleichmäßig auf das gesamte Molekül verteilt ist. Wenn Moleküle eine gleichmäßige Ladungsverteilung und kein Dipolmoment haben, dann sind sie unpolare Moleküle.