Sodbrennen ist ein Symptom von Sodbrennen. Es ist ein schmerzhaftes Brennen in der Mitte der Brust, das durch eine Reizung der Speiseröhrenschleimhaut durch Magensäure verursacht wird. Dieses Brennen kann jederzeit auftreten, ist aber nach dem Essen oft schlimmer.
Warum ist Sodbrennen so schmerzhaft?
Die Schleimhaut deiner Speiseröhre ist empfindlicher als die Schleimhaut deines Magens. Die Säure in Ihrer Speiseröhre verursacht also ein brennendes Gefühl in Ihrer Brust. Der Schmerz kann sich scharf, brennend oder wie ein Spannungsgefühl anfühlen.
Was sind die Symptome einer Sodbrennen-Attacke?
Säure-Reflux-Symptome
- ein brennendes Gefühl in der Brust, das beim Bücken oder Hinlegen schlimmer wird und normalerweise nach einer Mahlzeit auftritt.
- häufiges Aufstoßen.
- Übelkeit.
- Bauchbeschwerden.
- ein bitterer Geschmack im Mund.
- trockener Husten.
Kann Sodbrennen unangenehm sein?
Gastroösophagealer Reflux (GER), auch Reflux genannt, ist, wenn Nahrung und Säure aus dem Magen zurück in die Speiseröhre gelangen. Dies verursacht ein unangenehmes Gefühl in der Brust, das oft als Sodbrennen bezeichnet wird. Bei GER tritt Reflux nach fast jeder Mahlzeit auf und verursacht spürbare Beschwerden.
Fühlt sich Sodbrennen krank an?
Menschen mit saurem Reflux verspüren oft einen sauren Geschmack im Mund durch Magensäure. Der Geschmack kann zusammen mit dem häufigen Aufstoßen und Husten, das mit Reflux und GERD einhergeht, zu Übelkeit und in manchen Fällen sogar zum Erbrechen führen.