Antwort: Die I2-Moleküle in Jod und die CCl4-Moleküle in Tetrachlorkohlenstoff werden beide durch schwache intermolekulare Bindungen zusammengeh alten Ähnliche intermolekulare Bindungen können sich zwischen I2- und CCl4-Molekülen in einer Lösung bilden von I2 in CCL4. I2 löst sich daher gut in CCl4.
Warum ist Jod in CCl4 besser löslich?
Iod ist in CCl4 besser löslich, aber weniger in H2O, weil Iod unpolar ist und CCl4 auch unpolar ist, also löst sich ähnliches in ähnlichem auf, während Wasser polar ist, also ist Jod weniger löslich in H2O.
Löst sich Jod in Tetrachlorkohlenstoff?
Jod löst sich auch in Schwefelkohlenstoff, Tetrachlorkohlenstoff und Chloroform auf und ergibt eine tiefviolette Lösung.
Warum löst sich Jod in Wasser?
Jod löst sich nicht in Wasser weil Wasser ein extrem polares Molekül ist, während Jod in der zweiatomigen Form von I2 vorliegt und daher unpolar ist und sich nicht auflöst im Wasser. … Es ist ein unpolares Molekül, weil die Kohlenstoff-Wasserstoff-Bindung eine kleine Elektronegativitätsdifferenz von etwa 0,4 hat.
Warum löst sich Jod in Benzol auf?
Iod ergibt in Benzol eine rote Lösung, die als Ergebnis eines anderen Typs von Charge-Transfer-Komplexen angesehen wird. … Iod reagiert auch mit Iodid-Ionen, weil letztere als Lewis-Basen wirken können, und aus diesem Grund die Löslichkeit von Iod in Wasser stark in Gegenwart eines Iodids erhöht wird.