Wie Kaliumsorbat ist Natriumbenzoat ein Hefeinhibitor Anstatt die Hefe abzutöten, behindert es die Fähigkeit der Hefe, sich zu vermehren und aktiv zu sein. Winzer fügen süßen Weinen und Schaumweinen normalerweise kleine Mengen Natriumbenzoat hinzu, wenn die aktive Gärung beendet ist.
Welche Konservierungsmittel töten Hefe ab?
Konservierungsstoffe E211 (Natriumbenzoat) und E202 (Kaliumsorbat) werden reichlich in Supermarktkonzentraten verwendet. Diese beiden sind besonders gut darin, Hefe abzutöten.
Was ist der Zweck von Benzoat?
In der Lebensmittelindustrie wird Natriumbenzoat verwendet, um den Verderb durch schädliche Bakterien, Hefen und Schimmelpilze zu verhindern Es trägt auch dazu bei, die Frische von Lebensmitteln zu erh alten, indem es hilft, Veränderungen zu verlangsamen oder zu verhindern Farbe, Geschmack, PH und Textur. Andere Lebensmittel, die üblicherweise Natriumbenzoat enth alten, sind: Salatdressings.
Wie werde ich Natriumbenzoat los?
Ein Ansatz zur Verringerung der Toxizität von Benzoat besteht darin, den pH-Wert zu erhöhen, um Benzoesäure in die Salzform umzuwandeln, da letztere viel weniger toxisch ist [10]. Daher haben wir die Fermentation von Mountain Dew bei einem pH-Wert von 7 im Vergleich zu pH 4 bewertet, zusammen mit Kontrollen, die Pepsi bei denselben pH-Werten getestet haben (Tabelle 8).
Wird Natriumbenzoat in Wein verwendet?
Justin Knock MW, Direktor von The Purple Hand Wine Consultancy, antwortet: Natriumbenzoat wird in der Lebensmittelindustrie verwendet, um das Wachstum von Hefen zu unterdrücken, und ist zur Verwendung in zugelassen Wein in einigen Ländern für den gleichen Zweck, um eine Nachgärung in der Flasche zu vermeiden.